Showacts

Alleine der Spitzentanz gilt unter Tänzern schon als ein schwieriges Unterfangen. Man kann sich also vorstellen, dass der Spitzentanz auf dem Kopf oder der Schulter eines Untermanns um ein Vielfaches schwieriger ist. Vor knapp zehn Jahren machte eine chinesische Akrobatengruppe mit ihrer circensischen Interpretation des Tschaikowsky Klassikers Schwanensee Furore, in dem sie diesen Tanz zum ersten Mal einem völlig verblüfften europäischen Publikum vorführte. Längst ist eine zweite Generation von Akrobaten im Reich der Mitte herangewachsen, die diese sehr schwierige Symbiose aus klassischem Tanz und meisterlicher Akrobatik in ein neues Zeitalter getragen haben. So entstand eine moderne und einmalige Interpretation einer klassischen aber atemberaubenden Darbietung im Rhythmus einer neuen Zeit.
Keiner beherrscht die Mischung aus Comedy und Jonglage so wie er. Hüte, Bälle, Zigarrenkisten oder Tücher – vor Patrick Lemoine ist nichts wirklich sicher. Dass der Franzose dabei nicht nur die Schwerkraft aufzuheben scheint, sondern auch noch gehörig die Lachmuskeln des Publikums trainiert, bescherte ihm unter anderem den Internationalen Artistenpreis des ZDF. Im Bonner Weihnachtscircus tritt der Star-Comedian dieses Jahr zum ersten Mal auf.
2018 wurde er auf dem Internationalen Circusfestival in Sao Paolo mit dem Charlie-Chaplin-Award ausgezeichnet. Für Tonito Alexis ein Karrierehöhepunkt – und dabei ist er noch keine 30 Jahre alt. Seinen sogenannten “Weißen” Humor verstehen Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn er setzt ausschließlich auf Gesten und Mimik. Das Clownsein ist dem Spanier praktisch in die Wiege gelegt worden, denn schon Vater und Großvater brachten die Menschen in Circuszelten auf der ganzen Welt zum Lachen. Zum Bonner Weihnachtscircus kehrt er immer wieder gerne zurück. So auch dieses Jahr.
Wir befinden uns im Hongkong des 19. Jahrhunderts. Die britische Kronkolonie ist auf dem Höhepunkt ihres Daseins und zu den Klängen von Sir Edgar Elgars Pomp & Circumstance lassen unsere chinesischen Akrobaten Teller kreisen und zeigen welch großartige Kunststücke mit dieser traditionellen chinesischen Akrobatik im Lichte der Annäherung zwischen Orient & Oxident zu machen sind.
Carlo ist schon jetzt kein Neuer mehr in seinem Genre. In seiner Handstanddarbietung, seiner Spezialdisziplin, verbindet er Eleganz
Elastizität und Kraft schwungvoll miteinander. Carlo Schöbel kommt aus einer österreichischen Artistenfamilie. Schon im Alter
von fünf Jahren trat er gemeinsam mit seinen Eltern in der Manege und auf Bühnen auf.
2005 schließlich entschloss er sich, zur Perfektionierung seines Repertoires, sein Talent in professionelle Hände zu legen. Er wurde an der staatlichen Artistenschule in Berlin akzeptiert und absolvierte hier seine Ausbildung zum staatlich geprüften Artisten. Sein Schwerpunkt lag, trotz vielfältiger anderer artistischer Talente, im Fach der Equilibristik in Kombination mit Kontorsion. An der Schule begegnete er seiner Trainerin Katherina Deistler sowie der Ballettlehrerin Anna Sviletchenko die ihn ausbildeten und förderten. Carlo schuf eine atemberaubende, durchchoreographierte und technisch perfekte Darbietung die er bereits selbstbewusst in Produktionen und Shows auf mehreren Kontinenten präsentieren konnte.
Da mauzt und miaut es in der Manege: Wenn das Duo Petrov mit seinen vierbeinigen Freunden auf Samtpfoten für lustige Akrobatik sorgt, schlägt nicht nur das Herz von Katzenfans höher. Garfield würde Auge machen. Denn welchen Spaß die Tiere bei der Arbeit haben, sieht man sofort. Und niedlich sind sie obendrein.
Carlo Schoebel

Charmant und wortgewandt führt er durch den turbulenten Abend. Wer ihn bereits einmal erlebt hat, weiß, dass er nicht nur exzellent moderieren, sondern auch mitreißend singen kann. Professionelle Kostümwechsel wie bei einer großen Show gehören selbstverständlich dazu.

Aus der Ukraine stammt die Big Band unter Leitung von Yuri Kharchenko. Seit einem Jahrzehnt tourt er erfolgreich durch die Schweiz, dieses Jahr sorgt er im Bonner Weihnachtscircus für die passende musikalische Untermalung.